Reale Traumziele
reale Traumziele

Große und kleine Träume

Große und kleine Träume

diskusfisch
© Steve Weißflog / PIXELIO
Junge Menschen haben häufig große Träume, an deren Verwirklichung sie noch glauben. Sie stellen sich vor, später ein berühmter Schriftsteller zu werden, ein Spitzensportler oder ein Weltreisender. Mit der Zeit und mit dem Älterwerden wird den meisten jedoch bewusst, dass diese Vorstellungen zumeist nicht durchzuführen sind. Die Realität steht ihnen im Weg, und manchmal auch die eigene Skepsis. Nur mit viel Selbstbewusstsein und mit Personen, die einem den Rücken stärken, kann man die wirklich großen Ziele erreichen. Außerdem ist oft auch das notwendige Geld nicht vorhanden, um sich Wünsche zu erfüllen. Das Leben, die Misserfolge und Erfahrungen bringen die Träume zu schrumpfen und zerstören sie manchmal auch komplett. Dennoch lernen die meisten Menschen, mit solchen Enttäuschungen klarzukommen. Sie passen ihre Träume an das Leben an und machen zum Beispiel aus einem ursprünglichen Berufswunsch eine interessante Freizeitbeschäftigung. Derjenige, der die ganze Welt bereisen wollte, gönnt sich alle zwei Jahre einen tollen Urlaub und spart dafür sein ganzes Einkommen. Derjenige, der Autor werden wollte, schreibt nach Feierabend Kurzgeschichten und der Sportler macht sein Training zum Hobby. Auch auf diese Weise tut man etwas für sein Vergnügen und bleibt seinen Träumen treu.

Ein Aquarium gehört wohl mit zu den kleinen Traum-Erfüllungen. Es steht symbolisch für Urlaub, Tauchen und Entspannung pur. Mit ein wenig Vorbereitung und ständiger Pflege kann man sich ein schönes Aquarium zusammenstellen und viel Freude daran haben. Wer sich mit Aquaristik beschäftigt, der möchte vielleicht gerne zum Tauchen in den Urlaub fahren, hat jedoch nicht die finanziellen Mittel oder kann dieses Hobby aus gesundheitlichen Gründen nicht betreiben. Doch auch Zierfische selbst können einen Wunschtraum darstellen. In einem Koi Shop wird einem bewusst, dass die Anschaffung der Zierfische viel Geld kostet und relativ aufwändig ist. Doch auch hier gibt es die Möglichkeit, zunächst auf kleine Träume zu setzen und zum Beispiel auf Diskus anstelle von Koi zu setzen. Auch wenn sie weniger Geld kosten, bieten die kostengünstigeren Neonfische und Diskusfische ein tolles Bild und sorgen für viel Entspannung beim Blick ins Aquarium.

Wer in sein Aquarium hineinträumt, der kann sich vorstellen, durchs Meer zu tauchen und die Fische dort zu beobachten. Diese Träume sind ein schöner Ausgleich zur harten Realität. Man braucht Träume und Fantasien, um sich vom Alltag zu entspannen und neue Kraft zu tanken. Kein Mensch kann auf Dauer funktionieren, wenn er sich immer nur zielorientiert mit der Wirklichkeit beschäftigt. Zweckgebundenes Denken mag vernünftig erscheinen und erwachsen sein, doch hin und wieder muss jeder eine Pause machen. Das hat nichts damit zu tun, dass man die Realität nicht erträgt oder vor ihr flieht. Im Gegenteil, wer beim Beobachten der Fische im Aquarium vor sich hin träumt, der gewinnt wieder mehr Elan und hat den Kopf frei für das „richtige Leben“.

Die Bedeutung der Aquaristik im Rahmen von menschlichen Zukunftsträumen wird in dem Film „Die Reifeprüfung“ auf besonders eindringliche Art deutlich gemacht. Dustin Hoffmann spielt einen jungen Mann, der nach seinem Schulabschluss immer wieder verträumt vor seinem Aquarium sitzt und die bunten Fische beobachtet. Zu sanfter Hintergrundmusik stellt er sich vor, wie sein zukünftiges Leben aussehen könnte. Er hat ein wenig Angst vor dem, was sein wird, schon allein, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Er weiß, wie er nicht sein möchte, und ist dennoch frei, alles Mögliche zu sein oder zu tun. Er hat kleine und große Träume, und wenn man ihm durch das Aquarium hindurch in die braunen Augen sieht, glaubt man zu erkennen, dass seine großen Lebensträume bereits zu schwinden beginnen. Der Film endet mit einem Happy End, weil der junge Dustin Hoffman zu seinem großen Traum bzw. zu seiner großen Liebe steht. Das möchte man allen Menschen wünschen: dass ihre Wünsche sich erfüllen. Dafür muss man allerdings manchmal die Wunschträume auf die Umgebungsbedingungen anpassen bzw. ein wenig abändern.

reale Traumziele Mut zum RisikoSchöner wohnenBildungSelbstständigkeitFamilie und PartnerschaftEigenheimKleine TräumeEin eigenes FotostudioTraumziel VertriebsjobLuxusreisenMallorca VillaGesundheitMusikSchönheitTreue und RosenUrlaub
Impressum - Datenschutzerklärung -
vogeloben