Reale Traumziele
reale Traumziele

Traumziel Vertriebsjob

Viele kommunikative Menschen haben den Traum, in der Akquise zu arbeiten. Hier können sie ihre Fähigkeiten erfolgreich einsetzen und mit potentiellen Kunden sprechen. Freundlich aber zielstrebig verfolgen sie ihr Ziel, den Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen. Der Bereich von Vertrieb und Verkauf stellt einen breit gefächerten Stellenmarkt dar, der in vielen Branchen noch unterbesetzt ist. Interessante Jobs mit guten Karrierechancen scheinen nur auf die richtigen Leute zu warten. Auf der Internetseite umsatztalente.de können diejenigen, die auf der Jobsuche in der Akquise sind, vielfältige Stellenangebote sowie weitere Informationen zu diesem Thema finden. Das Portal wird ständig mit neuen Daten bzw. Angeboten versorgt, sodass sich das regelmäßige Hineinsehen lohnt. Durch die Suchfunktion lassen sich die Ergebnisse entsprechend der persönlichen Wünsche einschränken. Damit fällt es leichter, den geeigneten Job zu entdecken.

Weiterbildung optimiert den Erfolg

Zum echten Vertriebsexperten werden die Mitarbeiter durch laufenden Input sowie durch entsprechende Schulungen. Mithilfe von Trainingseinheiten wird die Motivation sowie die Kommunikation gefördert und verbessert. Zum einen gilt es, das Verkaufsprodukt genau zu kennen, damit es perfekt präsentiert werden kann. Der zweite wichtige Punkt ist die Überzeugungsarbeit beim potentiellen Kunden. Dafür gibt es spezielle Vertriebsseminare, die sich darauf konzentrieren, die Vertriebsangestellten auf ihre Arbeit vorzubereiten. Ständige Aktualisierungen in der Welt des Marketings und der Kommunikation erfordern immer wieder Weiterbildungen, die für die Verkäufer gleichermaßen eine Motivation und Inspiration darstellen.

Der Umgang mit Kunden

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© Gerd Altmann/Shapes:AllSillhouettes.com / PIXELIO
Erfahrene Vertriebsexperten müssen sich manchmal ins Gedächtnis rufen, wie sie am besten mit den individuellen Verhaltensmustern der Kunden umgehen. Damit der Vertriebserfolg optimiert wird, bietet es sich beispielsweise an, die Bestandskunden erneut anzusprechen, auch wenn diese sich eine Weile nicht mehr gemeldet haben. Eine solche Reaktivierung von Geschäften mit bereits bekannten Kunden ist manchmal einfacher als die Suche nach Neukunden. Die Bestandskunden erkennen, dass die Vertriebsleute weiterhin Interesse an einer Zusammenarbeit haben, auch wenn dies nicht explizit angesprochen werden muss. Aggressive Verkaufsstrategien wirken zumeist eher abschreckend. Abhängig von der Branche und vom Thema erfolgen viele der Erstkontakte telefonisch. Die Kunden können aber auch per E-Mail oder mit einem Brief kontaktiert werden, bevor es zu einem persönlichen Gespräch kommt.

Vertriebsfördernde Maßnahmen

Regelmäßige Pressemeldungen gehören ebenfalls zu einem funktionierenden Marketingkonzept und beeinflussen die Verkaufszahlen. Interessierte Menschen lesen die Neuigkeiten und können sich direkt an den Vertrieb wenden, dessen Kontaktadresse natürlich auf der Pressemeldung vermerkt ist. Die Pressemeldungen oder News können entweder in Papierform verteilt werden oder online. Günstig sind auch Zeitungsartikel, die in Kombination mit Werbeanzeigen geschaltet werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Bestandskunden um Mithilfe bei der Kundensuche zu bitten und ihnen im Gegenzug Unterstützung bei einem Projekt anzubieten.

Berufsfelder für Vertriebsexperten

Die Berufsbranchen für Vertriebsleute sind sehr vielfältig und reichen vom Account Management und Anzeigenverkauf über den Vertrieb von Automobilen bis hin zum Internationalen Verkauf und Media Vertrieb. Außendienstler und Call Center Agents, Handelsvertreter und Pharmareferenten, sie alle gehören zu den Vertriebsleuten und können von ihrem Verkaufs- und Kommunikationstalent profitieren. Abhängig von den persönlichen Interessen und Prioritäten gibt es Vertriebsstellen im Innendienst oder im Außendienst, als IT-Angestellter oder Vertriebsassistent. Die breite Hierarchie ermöglicht viele Chancen, eine Karriere im Vertriebs-Bereich zu machen. Der Weg führt im besten Fall bis hinauf zur Vertriebsleitung.

Fortbildungen in der Akquise

Für erfolgreich verlaufende Vertriebsgespräche ist zunächst eine solide Ausbildung notwendig, an die sich Fortbildungen anschließen. Diese beinhalten Aktualisierungen in der Vertriebs- und Medienwelt, wenn es um spezielle Angebotstechniken geht. Die Gesprächsführung bzw. Verhandlung erfordert Geschick und eine gute Vorbereitung. Es gilt, Reaktionen und Einwände entsprechend zu beantworten. Diese und andere Themen werden in den Fortbildungsmaßnahmen angesprochen und trainiert. Weitere Schulungen konzentrieren sich beispielsweise auf Projektverkauf, Beziehungsmanagement und die geeigneten Texte zur Präsentation des Verkaufsproduktes. Für den perfekten Vertriebsexperten steht immer der Kunde im Mittelpunkt, der dies auch spürt und sich daher gut beraten fühlt.

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