Reale Traumziele
reale Traumziele

Urlaub in der Toskana

Liegt die Toskana in Italien oder liegt Italien in der Toskana? Schon Goethe war sich dessen nicht ganz sicher. Ein Urlaub in der Toskana: Das kann bedeuten, die Kunstschätze von Florenz kennen zu lernen oder die Naturparadiese in Garfagnana und Maremma. Und am Abend gibt es dann vielleicht ein Gläschen Chianti.

Wo liegt die Toskana?

Die Toskana liegt in Mittelitalien zwischen Ligurien und Emilia-Romagna im Norden und Latium im Süden. Im Osten grenzt die Toskana an die Marken. In der Toskana leben rund 4 Millionen Menschen auf einer Fläche von knapp 23.000 Quadratkilometern. Die Hauptstadt der Toskana ist Florenz. Im Norden der Toskana liegen die Apuanischen Alpen, die eine Höhe von knapp 2000 Metern erreichen.

Das Reich der Medici: Florenz

florenz
vrolanas / pixabay.com (pixabay license)
Fast nirgend anderswo auf der Welt gibt es so viele Kunstschätze wie in Florenz. Das behauptet zumindest die UNESCO. Sie finden hier Meisterwerke vieler Künstler von Giotto bis Michelangelo. Der Dom Santa Maria del Fiore mit der 91 Meter hohen Kuppel von Filippo Brunelleschi und Giottos Glockenturm ist das Wahrzeichen von Florenz. Werke von Botticelli und Leonardo da Vinci sind in Kunstmuseen der Uffizien ausgestellt. Darunter auch eine der bekanntesten und größten Skulpturen, die es in der Kunstgeschichte jemals gegeben hat: Die fünf Meter hohe Monumentalstatue „David“. Hippe Bars und Kunsthandwerker-Ateliers liegen an der südlichen Seite des Arno Flusses, im Santo Spirito Viertel.

Gotische Schätze in Siena

Die Blütezeit der historischen Rivalin von Florenz lag im 12. Jahrhundert. Auch heute noch kann Siena durch seine mittelalterliche Altstadt überzeugen. Zu den Highlights des Toskana-Urlaubs in Siena gehören sicherlich das Museo Civico mit dem prächtigen gotischen Dom, verziert mit fantastischen Fresken, der von einer Fassade aus grünem, weißem und rotem Marmor umgeben ist. Das Herz der lebhaften Stadt ist die schöne Pizza del Campo mit ihren sonnigen Cafés. Im Sommer findet hier jedes Jahr auch das Mittelalter-Event Palio di Siena statt.

Der schiefe Turm von Pisa

Er gehört einfach zum Pflichtprogramm einer jeden Tour durch Pisa: Der schiefe Turm. Doch die Stadt hat noch mehr zu bieten: Die Wandmalerei von Keith Harings können Sie in der Via Zandonai 4 bestaunen. Auch die historischen Quartiere San Martino und Sant`Antonio sind sehenswert. Von Pisa aus liegt auch das Meer nicht weit entfernt. Machen Sie einen Ausflug zu den Badeorten Forte die Marmi oder Marina di Massa.

reale Traumziele Mut zum RisikoSchöner wohnenBildungSelbstständigkeitFamilie und PartnerschaftEigenheimKleine TräumeEin eigenes FotostudioTraumziel VertriebsjobLuxusreisenMallorca VillaGesundheitMusikSchönheitTreue und RosenToskana-Urlaub
Impressum - Datenschutzerklärung -
vogeloben